Christian Blauel nach Krankheit verstorben

Im Alter von 49 Jahren ist der Grünen-Politiker Christian Blauel am Montag im Beisein von Familie und Freunden gestorben

6. Januar 2015
Christian Blauel nach Krankheit verstorben
Christian Blauel nach Krankheit verstorben

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass Christian Blauel am 5. Januar in seinem Haus im Beisein von Familie und Freunden gestorben ist. Christian hatte am 2.1. seinen 49. Geburtstag, den er sehr bewusst gefeiert hat.

Anfang Juli 2014 hatte Christian uns informiert, dass er auf Grund der Krebsdiagnose nicht mehr für den neuen Vorstand kandidieren werde. Er schrieb uns damals: „Ich bleibe der grünen Sache (hoffentlich!) erhalten und stehe allen Mandatsträgern (wie natürlich auch allen Anderen!) gerne mit meinem Bau- und Stadtentwicklungs-Wissen zur Verfügung.“ Christian hat bis zum Schluss gekämpft und sich zugleich mutig und besonnen allen Tatsachen gestellt. Er blieb – wie wir ihn kannten – auch am Ende ein selbstbestimmter und selbstbewusster Mensch.

Christian Blauel hatte sich seit 2007 sehr aktiv in die kommunalpolitische Arbeit auch als sachkundiger Einwohner eingebracht. Er war unter anderem Mitglied im Ortsbeirat Stadtmitte, im Bauausschuss und im Aufsichtsrat der IGA. Seit 2011 war er grünes Mitglied und engagierte sich auch im Kreisvorstand. Bei der letzten Oberbürgermeisterwahl 2012 kandidierte er für die Grünen. Wer sein Engagement für seine OB-Kandidatur erlebte, der ahnt, welch ein Verlust sein Tod für unseren Kreisverband ist.

Besonderes Augenmerk legte Christian auf die Themen Bürgerbeteiligung, Stadtentwicklung, Baukultur und Energiewende. Er hat sich viele Gedanken über die Zukunft gemacht. Wir werden etwas mehr von dieser Zukunft sehen als er und sollten unsere begrenzte Zeit auf dieser Erde nutzen, um uns auch im Sinne von Christian für eine positive Gestaltung dieser Zukunft zu engagieren!

Wir sind in diesen Tagen in Gedanken bei seinen Angehörigen und besonders bei seiner Tochter.

Quelle: Bündnis 90/Die Grünen Rostock

Schlagwörter: Christian Blauel (8)Politik (112)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.