Computer-Diebstahl in Evershagen aufgeklärt
Kriminalistisches Geschick, ein Zeuge und Kollege „Zufall“ führten nach einem Computerdiebstahl in Evershagen zum schnellen Erfolg der Rostocker Polizei
18. Februar 2014
Gegen 17:00 Uhr beobachtete im Rostocker Stadtteil Everhagen ein 25-jähriger Zeuge mehrere Jugendliche, welche in der Ehm-Welk-Straße ein Mehrfamilienhaus verließen. Hierbei fiel ihm auf, dass die Personen einen Tower-PC bei sich hatten. Wenig später stellte ein 79-jähriger Mieter des gleichen Hauses einen Wohnungseinbruch fest. Die zunächst noch unbekannten Täter entwendeten seinen Computer, ließen jedoch den Monitor zurück.
Der Zeuge und Nachbar des geschädigten Wohnungsmieters informierte umgehend den Polizeinotruf. Er berichtete den sofort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Rostock Lichtenhagen von seinen Beobachtungen und dass sich die Jugendlichen in einen nahen Jugendclub begaben.
Die Polizisten begaben sich umgehend in den Jugendclub.
Befragungen und weitere Ermittlungen führten dann schnell auf die Spur eines 21-jährigen Tatverdächtigen. Er konnte wenig später in der Nähe des Clubs auf der Straße angetroffen und befragt werden. Der junge Täter gab den Diebstahl zu. Die Polizeibeamten konnten den entwendeten Computer im Bettkasten seines Zimmers in der elterlichen Wohnung auffinden und seinem Eigentümer zurückgeben.
Die Polizei konnte neben dem Hauptverdächtigen noch zwei weitere Täter im Alter von 14 und 15 Jahren ermitteln. Die drei Tatverdächtigen sind der Polizei wegen ähnlicher Delikte bereits bekannt und müssen sich nun wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl verantworten.
Aktualisierung, 19.02.2014:
Nachdem am gestrigen Tage drei Tatverdächtige nach einem Wohnungseinbruch in Rostock Evershagen gestellt werden konnten, wurde der 21-jährige Haupttäter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock am 19.02.2014 dem Haftrichter vorgeführt. Der Rostocker stand unter Bewährung, die heute allerdings im Rahmen der Richtervorführung widerrufen wurde. Direkt im Anschluss wurde der Tatverdächtige in die Justizvollzugsanstalt Neustrelitz verbracht.
Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Tatverdächtiger nach Wohnungseinbruch in Rostock gestellt
Polizei stellt Tatverdächtige nach Wohnungseinbruch
Tatverdächtige nach Wohnungseinbruch festgenommen
Kriminelle Jugendgruppe - 14-Jähriger in Untersuchungshaft
Räuberischer Diebstahl mit versuchter Brandstiftung in Supermarkt
Diebesquartett mit Schokocreme und Bananen in Warnemünde gestellt
Größerer Polizeieinsatz in Rostock-Lütten Klein
Toter nach Brand in Universitätsnervenklinik Gehlsdorf
Hybrid-OP für komplexe Eingriffe an Unimedizin Rostock
Kreuzfahrt-Hauptsaison 2025 in Warnemünde beendet
Lichtwoche Rostock startet am 3. November 2025
Neubau für städtisches Rechenzentrum
Sensoren gegen Falschparker in der Innenstadt
Unklares Fischsterben in und um Warnemünde
Mein Schiff 7 - Notfallübung in Warnemünde
Mondfinsternis & Blutmond in Warnemünde



