Gepäck- und Taschendieb am Hauptbahnhof Rostock gefasst

Ein 45-jähriger mutmaßlicher Taschen- und Gepäckdieb wurde am Samstagabend am Rostocker Hauptbahnhof von der Polizei festgenommen

12. April 2015
Gepäck- und Taschendieb am Hauptbahnhof Rostock gefasst
Gepäck- und Taschendieb am Hauptbahnhof Rostock gefasst

Am Morgen des gestrigen Samstag wurde durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Rostock am Bahnsteig 3 des Rostocker Hauptbahnhofes ein Gepäckstück aufgefunden, das zunächst den Anschein eines herrenlosen Gepäckstückes machte. Bei näherer Betrachtung konnte durch die Beamten jedoch festgestellt werden, dass dieses Gepäckstück offensichtlich durchwühlt wurde und somit eine Diebstahlshandlung nicht auszuschließen war.

Im Anschluss hieran konnten dann durch die Beamten noch zwei weitere Gepäckstücke aufgefunden werden, die ebenfalls durchwühlt und danach zurück gelassen wurden. Die Eigentümer der Gepäckstücke befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Bahnhofsbereich. Sofort eingeleitete Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen führten dann zu einem tschechischen Staatsangehörigen, der zwar eine auffällige Jeans (andere Konfektionsgröße) mitführte, dem aber zu diesem Zeitpunkt eine Tatzuordnung nicht nachgewiesen werden konnten.

Im Laufe des Tages konnten dann die Geschädigten ermittelt werden. Eine der Geschädigten gab an, dass sich in ihrem Koffer eine auffällige Jeans befunden hat und konnte eine detaillierte Beschreibung abgeben.

Somit stand für die Beamten fest, dass es sich bei der am Morgen kontrollierten tschechischen männlichen Person (45 Jahre) um den mutmaßlichen Täter handeln könnte.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, u.a. auch mit zivilen Kräften, führten dann anhand der vorliegenden Personenbeschreibung in den späten Abendstunden zur Festnahme der Person am Hbf. Rostock durch Beamte der Bundespolizei. Die besagte Jeans befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in seinem Besitz.

Die Ermittlungen zur Höhe des Stehlgutes sowie eines möglichen Tatzusammenhanges mit anderen Taschen- und Gepäckdiebstählen wurden eingeleitet.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Rostock

Schlagwörter: Diebstahl (383)Hauptbahnhof (97)Polizei (3968)