Kreuzfahrtsaison 2010 in Rostock-Warnemünde

AIDAblu eröffnet am 5. Mai die Warnemünder Kreuzfahrtsaison

19. Januar 2010, von

AIDA Cruises im Kreuzfahrthafen Warnemünde Knapp vier Monate sind vergangen, seit die Braemar die Kreuzfahrtsaison 2009 in Warnemünde beendet hat. Noch liegt Warnemünde unter einer geschlossenen Schneedecke und bei angekündigten -21°C fürs Wochenende mag man kaum an Sommer und Kreuzfahrten denken – zumindest nicht in hiesigen Gefilden.

In gut drei Monaten ist es jedoch schon wieder so weit. Am 5. Mai erwacht das Kreuzfahrtterminal in Warnemünde aus seinem Winterschlaf – die AIDAblu eröffnet die Kreuzfahrtsaison in Rostock.

Gerade erst hat dieser Schiffsneubau die Ems-Passage von der Meyer Werft aus durchlaufen. Am 5. Februar steht die Taufe im Hamburger Hafen an, bevor die AIDAblu im Sommer von Warnemünde aus zu den beliebten Ostsee-Kreuzfahrten startet.

113 Anläufe von 26 Reedereien mit 33 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen stehen für 2010 im Kalender, so die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock. Mit der Celebrity Eclipse, einem 315-Meter-Riesen der Solstice Klasse, steuert auch das größte Schiff Rostock an, das jemals hier festgemacht hat.

AIDAluna beim Auslaufen aus dem Kreuzfahrthafen WarnemündeNeben diesen beiden Neubauten werden 2010 sechs weitere Schiffe zum ersten Mal in Rostock zu Gast sein: Die „Costa Atlantica“ „Disney Magic“, „Grand Mistral“, „MSC Opera“, Norwegian Sun sowie die „Seabourn Sojourn“ – ausreichend Motive für alle Schiffsspotter.

Für Schiffsfreunde besonders interessant dürften die Drei- (11. Juni, 19. Juli sowie 6. und 23. August) und Vierfachanläufe (7. Juni und 10. Juli) sein.

Mit rund 200.000 erwarteten Passagieren steuert Warnemünde in diesem Jahr einen neuen Rekord an und dürfte wiederum zum beliebtesten deutschen Reiseziel im Kreuzfahrtbereich werden.

Da werden wohl auch die bei Urlaubern wie Einheimischen so beliebten Port Partys 2010 kaum fehlen – Termine stehen bislang allerdings noch nicht fest.

Schlagwörter: Celebrity Eclipse (3)Costa Atlantica (3)Disney Magic (2)Grand Mistral (2)Kreuzfahrtschiff (167)Kreuzfahrtterminal (68)MSC Opera (3)Norwegian Sun (7)Port Party (29)Seabourn Sojourn (1)Vierfachanlauf (6)Warnemünde (900)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.