Luxus-Kreuzfahrtschiff „Ilma“ in Warnemünde

Heute ist die „Ilma“ der Ritz-Carlton Yacht Collection erstmals in Rostock-Warnemünde zu Gast. Die 241 Meter lange Luxus-Kreuzfahrtyacht bietet Platz für 456 Passagiere.

4. August 2025, von
Kreuzfahrtschiff „Ilma“ - Erstanlauf in Warnemünde
Kreuzfahrtschiff „Ilma“ - Erstanlauf in Warnemünde

Ein besonderer Erstanlauf in Warnemünde: Um 8 Uhr morgens hat das Kreuzfahrtschiff Ilma der Reederei „The Ritz-Carlton Yacht Collection“ – einer Tochtergesellschaft und Marke der Ritz-Carlton-Hotelkette – am Liegeplatz P7 im Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde festgemacht.

Der 241 Meter lange Kreuzfahrtliner der Luxusklasse wurde 2024 in Dienst gestellt und bietet in seinen 224 Suiten Platz für bis zu 456 Gäste. Die Suiten sind zwischen 42 und 96 Quadratmetern groß und verfügen alle über eine private Terrasse sowie persönlichen Service.

Rund 375 Besatzungsmitglieder kümmern sich um das Wohl der Gäste an Bord. Das ergibt ein Crew-zu-Gast-Verhältnis von 1 zu 1,2. Auch die Gastronomie in den fünf Restaurants an Bord bewegt sich auf höchstem Niveau. Der Luxus hat seinen Preis: Die achttägige Kreuzfahrt von Stockholm nach Oslo kostet in der günstigsten Suite pro Person rund 10.000 Euro.

Luxus-Kreuzfahrtyacht „Ilma“ in Warnemünde
Luxus-Kreuzfahrtyacht „Ilma“ in Warnemünde

Auch die flache, langgestreckte Silhouette des Schiffs erinnert eher an eine Yacht als an ein gewöhnliches Kreuzfahrtschiff. Die parallel im Warnemünder Kreuzfahrthafen liegende Spirit of Discovery von Saga Cruises ist zwar sechs Meter kürzer als die Ilma, bietet jedoch mehr als doppelt so vielen Passagieren Platz.

In Warnemünde ging es für die Gäste per Limousine oder Reisebus unter anderem auf einen Tagesausflug nach Berlin. Für eine Erkundung der historischen Altstadt der Hansestadt stand der IFA-Oldtimer-Bus H6B der Nahverkehrsfreunde bereit. Gegen 22 Uhr soll der Kreuzliner Warnemünde mit Ziel Kopenhagen verlassen.

Nach der etwas kleineren „Evrima“ ist die Ilma das zweite Schiff der Ritz-Carlton Yacht Collection. Vervollständigt wird die kleine Flotte der Reederei durch die „Luminara“, die am 3. Juli 2025 zu ihrer Jungfernfahrt in See gestochen ist.

Die Ilma markiert den sechsten Erstanlauf des Jahres in Rostock. Am 21. August wird mit der „Le Lapérouse“ der siebente und letzte Erstanlauf der Saison erwartet. Insgesamt haben 23 Reedereien für die Kreuzfahrtsaison 167 Anläufe von 36 Kreuzfahrtschiffen gemeldet. Die Saison endet voraussichtlich am 18. Dezember mit dem Anlauf des ZDF-Traumschiffs Amadea der Reederei Phoenix Reisen.

Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde – Anläufe der Saison 2025

Video vom Erstanlauf des Kreuzfahrtschiffes „Ilma“ in Rostock-Warnemünde (4. August 2025):

Schlagwörter: Erstanlauf (17)Kreuzfahrt (48)Kreuzfahrthafen (83)Kreuzfahrtschiff (241)Warnemünde (1200)