Pilzberatungen im Botanischen Garten Rostock
Giftig oder essbar? Bis einschließlich Oktober finden immer am Wochenende von 14 bis 18 Uhr Pilzberatungen im Botanischen Garten der Universität Rostock statt
10. September 2013
Hohe Temperaturen und ausreichend Feuchtigkeit lassen gegenwärtig die Sommerpilze, darunter Steinpilze, Pfifferlinge, Hexenröhrlinge und Champignons in den Wäldern wachsen.
Körbeweise werden jetzt auch die extrem bitteren und daher ungenießbaren Gallenröhrlinge, die leicht mit den Steinpilzen verwechselt werden können, den Pilzberatern vorgelegt. Rostocker Pilzsammler sollten deshalb die Pilzberatungen im Botanischen Garten der Universität Rostock nutzen. Sie finden bis einschließlich Oktober immer am Wochenende nachmittags von 14 bis 18 Uhr statt. Jeweils einer der fünf Rostocker Pilzberater gibt dabei unsicheren Pilzsammlern Auskunft. Die Beratungen sind kostenlos.
Neben den Wochenendberatungen im Botanischen Garten sind folgende Pilzberater in Rostock für ratsuchende Pilzsammler auch in der Woche ansprechbar: Ria Bütow in der Niklotstraße 8, Tel. 2002829, Arthur Frank in der Flensburger Straße 6, der leitende Pilzberater der Hansestadt Rostock Dr. Volkbert Kell Bei den Polizeigärten 13, Tel. 27100, Dietrich Mausolf in der W.-Bredel-Straße 22, Tel. 7699434, und Horst Stascheit in der Ullrich-von-Hutten-Straße 8.
Anlässlich der 35. Landespilzausstellung geben alle Pilzberater vom 27. bis 29. September 2013 auf dem Freigelände im Botanischen Garten Auskunft – am Freitag von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Quelle: Hansestadt Rostock, Pressestelle
Wiedereröffnung des Botanischen Gartens Rostock
Sonne, Strand und gute Laune
8. Historischer Weihnachtsmarkt 2010 in Rostock
34. Landes-Pilzausstellung 2012 im Botanischen Garten
Neueröffnung des Japanhauses im Botanischen Garten
Glanzlichter der Naturfotografie im Zoo Rostock
Illegale Baumfällungen in den Wallanlagen?
Dünen-Rückschnitt in Warnemünde sorgt für Fragen
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen
Neuer Markt soll begrünt werden
Alois ist das erste Baby 2026 am Klinikum Südstadt
Warnemünder Turmleuchten 2026: Anreise, Verkehr und Highlights
Silvesterfeuerwerk 2025 in Rostock – Zeiten, Regeln und Verbote



