Polizei kontrolliert Fahrradfahrer
Die Rostocker Polizei hat gestern und heute verstärkt Radfahrer kontrolliert und Verstöße mit Verwarngeldern geahndet
4. Juli 2016
In Rostock sind immer mehr Fahrradfahrer unterwegs, aber nicht jeder Radler hält sich dabei auch an die Verkehrsregeln. Fahren auf dem Fußgängerweg oder entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, Rotlichtfahrten und auch Telefonieren beim Radfahren – die Palette der Verstöße ist lang. Grund genug, bei Verkehrskontrollen nicht nur Autofahrer, sondern ganz gezielt auch Radfahrer zu kontrollieren.
So wurde am gestrigen Sonntag eine dieser Kontrollen in der Ernst-Barlach-Straße durchgeführt. Innerhalb von nur zwei Stunden wurden dort 34 Radler auf dem Gehweg gestoppt und mit einem Verwarngeld belegt. Heute Vormittag gab es die nächsten Kontrollen in der Parkstraße und in der Langen Straße. Hier hat es 32 Fahrradfahrer getroffen, die aufgrund verschiedener Verstöße mit Verwarngeldern belegt wurden.
Fahrradkontrollen werden regelmäßig in allen Stadtteilen der Hansestadt durchgeführt. In der Statistik für das erste Halbjahr 2016 sind bereits 625 Verstöße durch Fahrradfahrer registriert, davon u.a. 129 wegen falscher Straßenbenutzung und 101 Rotlichtverstöße.
Fahrradfahrer können für Verstöße gegen die StVO im Übrigen nicht nur mit Verwarn- und Bußgeldern, sondern auch mit Punkten und sogar teilweise mit Fahrverboten geahndet werden. Rote Ampel missachtet oder den Radweg nicht benutzt? Diese Regeln zur Straßenbenutzung gelten laut Bußgeldkatalog für Radfahrer: https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/
Quelle: Polizeiinspektion Rostock
 Polizei stoppt alkoholisierte Radfahrer
Polizei stoppt alkoholisierte Radfahrer Zahlreiche Schulkinder ohne Licht am Fahrrad unterwegs
Zahlreiche Schulkinder ohne Licht am Fahrrad unterwegs Radfahrer in Südstadt verletzt - Zeugen gesucht
Radfahrer in Südstadt verletzt - Zeugen gesucht Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt Alkoholisierte Radfahrerin stürzt mit Kind
Alkoholisierte Radfahrerin stürzt mit Kind Verletzte Radfahrerin - Zeugen nach Fahrerflucht gesucht
Verletzte Radfahrerin - Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Größerer Polizeieinsatz in Rostock-Lütten Klein
Größerer Polizeieinsatz in Rostock-Lütten Klein Toter nach Brand in Universitätsnervenklinik Gehlsdorf
Toter nach Brand in Universitätsnervenklinik Gehlsdorf Sensoren gegen Falschparker in der Innenstadt
Sensoren gegen Falschparker in der Innenstadt Unklares Fischsterben in und um Warnemünde
Unklares Fischsterben in und um Warnemünde Mein Schiff 7 - Notfallübung in Warnemünde
Mein Schiff 7 - Notfallübung in Warnemünde Mondfinsternis & Blutmond in Warnemünde
Mondfinsternis & Blutmond in Warnemünde „Disney Adventure“ sticht erstmals von Wismar aus in See
„Disney Adventure“ sticht erstmals von Wismar aus in See Marteria begeistert mit Strand-Konzert in Warnemünde
Marteria begeistert mit Strand-Konzert in Warnemünde ZDF-Traumschiff „Amadea“ außerplanmäßig in Warnemünde
ZDF-Traumschiff „Amadea“ außerplanmäßig in Warnemünde Gleisüberfahrt Lange Straße wird erneuert
Gleisüberfahrt Lange Straße wird erneuert



