Polizei räumt besetzte Betty in der KTV

Die Polizei hat heute das von fünf Personen besetzte ehemalige Elisabethheim in der Rostocker KTV geräumt – drei Besetzer hatten sich im Keller des zum Abriss stehenden Hauses fixiert

19. Oktober 2017
Polizei räumt besetzte Betty in der KTV
Polizei räumt besetzte Betty in der KTV

In einem mehrstündigen Einsatz hat die Rostocker Polizei mit Unterstützung von Beamten der Bereitschaftspolizei ein besetztes Gebäude in der Rostocker Ulmenstraße durchsucht. Bereits seit dem 10.10.2017 hatten sich mehrere Personen widerrechtlich in dem ehemaligen Elisabethheim aufgehalten.

Bei der heutigen Durchsuchung wurden eine Frau (31) und vier Männer im Alter von 18 bis 51 Jahren in dem verbarrikadierten Gebäude aufgefunden. Während zwei Personen nach polizeilicher Aufforderung das Haus selbständig verließen, konnten die anderen erst nach dem Einsatz technischer Mittel herausgebracht werden. Zwei Männer sowie die Frau hatten sich im Keller des baufälligen Gebäudes mit Beton und Ketten fixiert. Erst nach mehreren Stunden gelang es die drei Personen freizuschneiden. Verletzt wurde niemand.

Allen fünf Hausbesetzern wurde nach erfolgter Identitätsfeststellung rechtliches Gehör eingeräumt. Anschließend wurden sie von der Dienststelle entlassen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern weiter an. Gleichzeitig wurden den fünf Personen Platzverweise erteilt.

Parallel zum Polizeieinsatz haben Abrissgegner eine Eilversammlung angemeldet, an der sich zwischenzeitlich bis zu 30 Personen beteiligt haben. Die Aktion verlief bislang friedlich.

Am heutigen Einsatz waren insgesamt 74 Beamte beteiligt.

„Als Polizei sind wir für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zuständig. Diese haben wir heute wieder hergestellt, indem wir den anhaltenden Hausfriedensbruch beendet haben. Letztendlich bin ich sehr froh sagen zu können, dass bei unserem Einsatz niemand verletzt wurde – weder die Personen im Haus noch meine Kolleginnen und Kollegen“, sagte Einsatzleiter Polizeirat Sebastian Schütt.

Quelle: Polizeiinspektion Rostock

Schlagwörter: Demonstration (113)Elisabeth-Heim (4)Polizei (3968)