Rostocker Ümgang – Festumzug zum 800. Stadtgeburtstag

Mit einem großen Festumzug feierte die Hansestadt Rostock am Sonntagnachmittag ihr 800. Stadtjubiläum

24. Juni 2018, von
Rostocker Ümgang - Festumzug zum 800. Stadtgeburtstag
Rostocker Ümgang - Festumzug zum 800. Stadtgeburtstag

Fast hätte Petrus den Organisatoren des Festumzugs zum 800. Stadtgeburtstag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Über Nacht hatte der Regen die Markierungen weggespült, die die Aufstellung der Teilnehmer bestimmten. Etwas Malkreide der kleinen Tochter sorgte für Abhilfe, sodass der Umzug problemlos starten konnte, erzählt Daniel Karstädt von den Kulturbotschaftern, der die Fäden des Rostocker Ümgangs in seinen Händen hielt.

Rund 200 Gruppen mit fast 3.000 Personen beteiligten sich am Tross, der vom Neuen Markt, über die Lange Straße und den Kanonsberg hinunter in den Rostocker Stadthafen führte. Zu den 120 Delegationen des Hansetags gesellten sich zahlreiche Vereine, Institutionen und Unternehmen aus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Kurz nach 16 Uhr hatten Oberbürgermeister Roland Methling und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vor dem Rathaus auf dem Neuen Markt den Startschuss gegeben. Zusammen mit dem Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, sowie dem Vormann der Hanse Jan Lindenau führte das Rostocker Stadtoberhaupt die Delegation der Hansestadt an. Den Takt für den ebenso bunten wie internationalen Geburtstagsumzug gab dabei das Sakskøbing Tambour Corps aus Dänemark vor.

Im Anschluss fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Hansetages im Stadthafen statt, bei der die Hanse-Flagge an die russische Hansestadt Pskov übergeben wurde. Sie ist 2019 Ausrichter des Hansetags.

Beim FESTival im Stadthafen treten am Abend Joris und Fritz Kalkbrenner auf. Als Vorband präsentiert die Band ESCO ihre Hymne für Rostock „Mehr als nur gewöhnlich“. In der Stadthalle gibt es neben dem Festakt mit dem Konzert „Karat meets Classic“ einen weiteren musikalischen Höhepunkt.

Fotos vom Rostocker Ümgang, dem Festumzug zum 800. Stadtgeburtstag und Hansetag:

Video vom Rostocker Ümgang, dem Festumzug zum 800. Stadtgeburtstag und Hansetag:

Schlagwörter: Hansetag (11)Stadtgeburtstag (24)Stadtjubiläum (11)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.