RSAG testet XXL-Bus im Stadtgebiet
Vier Achsen und 20 Meter lang – die Rostocker Straßenbahn AG testet in diesen Tagen einen überlangen Gelenkbus für 181 Fahrgäste auf verschiedenen Strecken im Rostocker Stadtgebiet
15. Januar 2019
Die Rostocker Straßenbahn AG testet in diesen Tagen einen überlangen Gelenkbus auf seine Tauglichkeit für einen Einsatz in ihrem Liniennetz. Bei diesem Bus vom Typ „CapaCity“ des Herstellers Evobus (Mercedes-Benz) handelt es sich um einen vierachsigen, niederflurigen Gelenkbus mit einer Länge von knapp 20 Metern gegenüber 18 Metern bei herkömmlichen Gelenkbussen. Aufgrund seiner Länge ist dieser Bustyp für Linien mit hohem Fahrgastaufkommen konzipiert. Insgesamt können 181 Fahrgäste (44 Sitz- und 137 Stehplätze) mitfahren.
Die RSAG erhält diesen Bus testweise von der Regiobus Potsdam Mittelmark GmbH.
Im Rahmen der Busbeschaffung für die kommenden Jahre prüft die RSAG derzeit, ob die Beschaffung von hochkapazitiven Bussen angesichts steigender Fahrgastzahlen sinnvoll wäre. Am 15. und 16. Januar 2019 ist der Bus zu Testfahrten ohne Fahrgäste auf verschiedenen Strecken im Rostocker Stadtgebiet unterwegs. Hier wird geprüft, ob die Infrastruktur in Rostock für diesen Bustyp geeignet ist. Im Fokus stehen dabei die Haltestellenlänge, der Wendekreis und weitere technische Parameter.
Quelle & Foto: Rostocker Straßenbahn AG
Neue Niederflur-Gelenkbusse für die RSAG
Sicher und bequem unterwegs - RSAG startet Informationskampagne
Fünf neue umweltfreundliche Busse für Rostock
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Neue TINA-Straßenbahn erstmals im Fahrgastbetrieb unterwegs
ÖPNV in Rostock wird ab Dezember 2025 teurer
ÖPNV-Streik: Notfahrpläne bei RSAG und Rebus
Tarif-Verhandlungen im ÖPNV gescheitert – Streiks und Urabstimmung
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



