Tankstellenüberfall aufgeklärt - mutmaßlicher Täter in Haft
Der Überfall vom Silvesterabend auf eine Tankstelle in Toitenwinkel ist aufgeklärt, der mutmaßliche Täter sitzt in Haft
25. Januar 2016
Der Überfall vom Silvesterabend auf eine Tankstelle im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel ist aufgeklärt. Für den mutmaßlichen Täter wurde bereits gestern Haftbefehl erlassen.
Maskiert und mit einer Pistole bewaffnet hatte der Tatverdächtige die Tankstelle am Abend des 31.12.2015 betreten, die Angestellte bedroht und Geld gefordert. Mit einer Beute von mehreren Hundert Euro konnte er zunächst unerkannt flüchten.
Einige Tage nach dem Überfall wurde dann mit Bildern aus der Überwachungskamera nach dem Räuber gefahndet. Die Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitungen und in sozialen Netzwerken haben den Mann offenbar so unter Druck gesetzt, dass er sich am vergangenen Samstag selbst gestellt hat.
In seiner Vernehmung zeigte sich der 25-jährige Rostocker, der ohne festen Wohnsitz ist, voll geständig. Aufgrund seiner Aussagen fanden die Beamten anschließend bei der Durchsuchung der Wohnung eines Bekannten die Tatbekleidung. Auch die Pistole, die der 25-Jährige erst in der vergangenen Woche in der Innenstadt entsorgt hatte, fanden die Ermittler wieder. Von Schnee bedeckt lag die Schreckschusswaffe in einem Gebüsch in der Nähe des Güterbahnhofes.
Im Anschluss an die gestrige Haftrichtervorführung wurde Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen gegen den 25-Jährigen dauern derweil noch an. Dabei wird auch geprüft, ob weitere Straftaten auf das Konto des jungen Mannes gehen.
Quelle: Polizeiinspektion Rostock
Fahndung nach Tankstellenräuber - wer kennt diesen Mann?
Tankstelle an der Rövershäger Chaussee ausgeraubt
Brandstiftung im Parkhaus in Lütten Klein aufgeklärt
Mutmaßlicher Tankstellenräuber auf frischer Tat gestellt
Morgen 20 Liter gratis tanken in Lütten Klein
Versuchter Raub: Tatverdächtiger ermittelt
Wohnungsbrand in Lichtenhagen
Schneeräumfahrzeug kollidiert mit Mast - Straßenbahnverkehr gesperrt
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



