Graffitisprayer in Innenstadt festgenommen
Ein Graffitisprayer konnte vergangene Nacht festgenommen werden, nachdem er im Bereich „Am Strande“ Schriftzüge auf eine Häuserwand sowie einen Stromkasten gesprayt hatte
13. Februar 2020
Am heutigen Morgen konnten Beamte der Polizei um ca. 02:30 Uhr einen Graffitisprayer in der Rostocker Innenstadt festnehmen.
Ein Hinweisgeber hatte zuvor die Beamten gerufen, weil der Beschuldigte sowie eine weitere Person im Bereich „Am Strande“ beim Parkhaus mehrere Schriftzüge auf eine Häuserwand sowie einen Stromkasten von mehreren Seiten gesprayt hatten.
Als die Polizisten dort eintrafen und die beiden Verdächtigen vorfanden, legten diese gerade eine mitgeführte Tasche im Gebüsch eines nahegelegenen Sportplatzes ab. Als beide die Polizisten entdeckten, flüchtete einer der Sprayer zu Fuß in Richtung Stadtmauer. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der 21-Jährige festgenommen werden. Der zweite Tatverdächtige konnte fliehen.
Der Deutsche hatte bei der Festnahme und der anschließenden Durchsuchung auf Tatgegenstände nur seinen Autoschlüssel dabei. Daraufhin fuhren die Beamten zusammen mit dem Beschuldigten zu dem dazugehörigen Auto am Stadthafen. Dort fanden sie die im Gebüsch abgelegte große Tasche, gefüllt mit mehreren Spraydosen und mit Farbe beschmutzte Kleidungsstücke des Tatverdächtigen. Diese wurde sichergestellt. Im Wagen befanden sich außerdem mehrere Spraydosenköpfe, die den Spraydosen zugeordnet werden konnten, sowie ein Liste mit weiteren möglichen Tatorten für neue Schriftzüge. Die Beamten beschlagnahmten auch dieses Beweismittel.
Gegen den Tatverdächtigen wird nun wegen Sachbeschädigung durch die Rostocker Kriminalpolizei ermittelt.
Quelle: Polizeiinspektion Rostock
Graffiti-Sprayer in der KTV auf frischer Tat gestellt
Polizei stellt Fahrer nach Unfallflucht
Graffitisprayer in Lütten Klein gestellt
Fährtenhund erschnüffelt Graffitisprayer
Serie von Graffitischäden aufgeklärt
Mutmaßliche Graffitisprayer gefasst
Wohnungsbrand in Lichtenhagen
Schneeräumfahrzeug kollidiert mit Mast - Straßenbahnverkehr gesperrt
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen
Neuer Markt soll begrünt werden
Alois ist das erste Baby 2026 am Klinikum Südstadt



