Erster Spatenstich für Volkstheater Rostock
Am Bussebart wurde heute der erste Spatenstich fürs neue Volkstheater Rostock vollzogen. Die Eröffnung des 208 Mio. Euro teuren Neubaus ist im Jahr 2028 geplant.
29. April 2024, von Olaf
In Rostock ist der offizielle Spatenstich für den Neubau des Volkstheaters Rostock (VTR) vollzogen worden. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke), VTR-Intendant Ralph Reichel, KOE-Leiterin Sigrid Hecht, Wissenschafts- und Kulturministerin Bettina Martin (SPD) sowie Innen- und Bauminister Christian Pegel (SPD) griffen heute Mittag gemeinsam für den Volkstheater-Neubau zum Spaten.
Zwischen Stadthafen und Langer Straße soll in den nächsten vier Jahren die neue Heimat für das Vier-Sparten-Haus mit Orchester, Schauspiel, Musiktheater und Tanz entstehen. Für die Hauptbühne, das Große Haus, ist eine Spielfläche von 14 x 14 Metern vorgesehen. Im Parkett und Rang sollen bis zu 650 Zuschauer Platz finden. Für die kleinere Raumbühne ist eine Kapazität von 200 Sitzplätzen geplant. Neben den Bühnen sollen ein offenes Foyer, zwei Restaurants, Aussichtsplattformen sowie ein öffentlich begehbarer Bühnenturm entstehen.
Die Gebäudedimensionen werden etwa 85 x 86 x 52 Meter betragen, die sichtbare Gebäudehöhe liegt bei knapp 36 Metern. Eine Photovoltaikanlage mit ca. 78 kWp soll jährlich etwa 70.000 kWh in das Hausnetz einspeisen. Ein Teil des Wärme- und Kältebedarfs soll mittels Geothermie gedeckt werden.
Die Baukosten werden mit 208 Millionen Euro veranschlagt. 75 Mio. Euro sollen durch Zuschüsse, Gewinnabführungen und Grundstücksverkäufe aus dem Stadthaushalt kommen, das Land unterstützt den Bau mit Fördermitteln in Höhe von 51 Mio. Euro. Für die restlichen 82 Mio. Euro soll ein Darlehen aufgenommen werden.
Visualisierung: Hascher Jehle Architektur
Erste 24-Stunden-Kita für Rostock
Grundsteinlegung für Feuer- und Rettungswache in Dierkow
1. Spatenstich für neue Grundschule in Kassebohm
Archäologen untersuchen Baustelle für neues Volkstheater
Theaterneubau: Einstimmiges Votum für Berliner Entwurf
Volkstheater Rostock: Siegerentwurf für Theaterneubau gekürt
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



