Betrunkener leistet Widerstand - zwei Polizeibeamte verletzt
Zwei Polizisten wurden verletzt, als sie einen Betrunkenen, der seit Stunden Personal und Passanten anpöbelte, aus der Reuterpassage in Rostock-Reutershagen verweisen wollten
22. Juni 2018
Am 22. Juni 2018 gegen 17:30 Uhr wandten sich besorgte Mitarbeiter und Kunden der Reuterpassage in Rostock-Reutershagen über Notruf an die Einsatzleitstelle, da eine stark alkoholisierte männliche Person in mehreren Geschäften den Ablauf störte. Diese pöbelte seit Stunden Personal und Passanten an und machte keine Anstalten, die Örtlichkeit zu verlassen.
Die zwei eingesetzten Polizeibeamten sprachen den 50-jährigen Störer an, worauf dieser ablehnend aggressiv reagierte und mit Gesten und Worten Gewalt androhte. Nach mehrfachen Aufforderungen, das Objekt zu verlassen, wollte sich der Täter provokant eine Zigarette anstecken.
Um dies zu verhindern und den Platzverweis durchzusetzen, versuchten die Beamten, den Betrunkenen aus der Passage zu führen, worauf der Mann sich sperrte und passiv Widerstand leistete. In weiterer Folge kam es zu einem Gerangel, wobei die Beamten mit dem Mann zu Boden gingen. Den beiden Kollegen gelang es dann, den 1,90 m großen Mann zu fesseln und zur Dienststelle zu verbringen. Bei der Festnahme verletzte sich der Beamte am Knie, seine Kollegin zog sich eine Schulterverletzung zu. Beide mussten sich in ärztliche Behandlung begeben.
Der mit 1,97 Promille alkoholisierte Beschuldigte wurde zur Verhinderung weiterer Störungen und Straftaten in Gewahrsam genommen.
Gegen ihn wurde Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.
Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Fahrten unter Alkoholeinfluss in Rostock
Betrunkener greift Helfer an
Widerstand gegen Polizeibeamte auf dem Doberaner Platz
Alkoholisierte Radfahrerin stürzt mit Kind
Betrunkene Fahrerin mit Baby auf der A20 unterwegs
Betrunkener fährt in Reutershagen fünf parkende PKW
Größerer Polizeieinsatz in Rostock-Lütten Klein
Toter nach Brand in Universitätsnervenklinik Gehlsdorf
Hybrid-OP für komplexe Eingriffe an Unimedizin Rostock
Kreuzfahrt-Hauptsaison 2025 in Warnemünde beendet
Lichtwoche Rostock startet am 3. November 2025
Neubau für städtisches Rechenzentrum
Sensoren gegen Falschparker in der Innenstadt
Unklares Fischsterben in und um Warnemünde
Mein Schiff 7 - Notfallübung in Warnemünde
Mondfinsternis & Blutmond in Warnemünde



