Mitglieder der rechten Szene am Wochenende aktiv
Nach Lärmbelästigung und rechten Parolen in Lichtenhagen und Warnemünde ermittelt der Staatsschutz der Kriminalpolizei
22. April 2013
Am 20.04.2013 gegen 20 Uhr wurde die Polizei wegen Lärmbelästigung in eine Kleingartenanlage in Lichtenhagen gerufen. Die Überprüfung der zehn dort anwesenden Personen ergab, dass acht von ihnen bereits polizeilich in Erscheinung getreten waren, zum Teil wegen Verstoßes gegen die verfassungsmäßige Ordnung. Des Weiteren konnte eine Totenkopf-Flagge mit der Aufschrift „Meine Ehre heißt Treue“ festgestellt werden.
In der Nacht des 21.04.2013 gegen 0:30 Uhr meldete sich eine Bürgerin über den Polizeinotruf. Sie teilte mit, dass sich mindestens zehn Personen auf der Strandpromenade in Warnemünde versammelt hatten. Ihren Angaben nach, sollen sie rot leuchtende Fackeln getragen, Lieder mit rechtem Inhalt gesungen sowie im Anschluss „Sieg Heil“ gerufen haben.
Die Polizei stellte vor Ort die Identität der Personen fest. Alle waren der Polizei einschlägig bekannt.
Die Polizei prüft einen möglichen Zusammenhang zwischen den aufgeführten Sachverhalten, den Plakatierungen in Güstrow sowie den Schmierereien am Haus des Bürgermeisters in Güstrow.
Der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Rostock hat die Ermittlungen übernommen.
Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Polizei unterbindet Plakatieraktion in Rostock-Lichtenhagen
Aufkleber mit rechten Parolen in Lütten Klein
Hauswand mit rechten Symbolen beschmiert
Volksverhetzung nach Public Viewing in Warnemünde
Mann beleidigt in Warnemünde Frauengruppe und zeigt Hitlergruß
Hakenkreuze an Unterkunft für Geflüchtete
Wohnungsbrand in Lichtenhagen
Schneeräumfahrzeug kollidiert mit Mast - Straßenbahnverkehr gesperrt
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



