AIDAprima - überraschender Erstanlauf in Warnemünde
Außerplanmäßiger Erstanlauf: Das Kreuzfahrtschiff AIDAprima hat heute Rostock-Warnemünde angelaufen, nachdem der Landgang in Nynäshamn wetterbedingt entfallen musste
4. Oktober 2019, von Olaf
Überraschungsgast im Seebad Warnemünde: Heute Morgen gegen 9 Uhr hat das Passagierschiff AIDAprima von Aida Cruises mit rund 4.100 Gästen seinen Erstanlauf im Kreuzfahrthafen unserer Hansestadt absolviert. Es ist das größte Aida-Schiff, das Rostock bislang angesteuert hat. Mit 299,95 Metern liegt es fünf Zentimeter unter der magischen Grenze von 300 Metern, bis zu der Schiffe am Liegeplatz P7 in Warnemünde festmachen dürfen.
Die AIDAprima befindet sich zurzeit auf einer Ostsee-Kreuzfahrt mit Start-/Zielhafen Kiel. Eigentlich war für gestern ein Landgang im schwedischen Nynäshamn (Stockholm) geplant. Aufgrund der Windverhältnisse musste dieser jedoch entfallen. Zuvor wurde bereits der Anlauf in St. Petersburg wetterbedingt abgesagt. So wurde der für heute geplante Seetag vorgezogen und auf dem Weg zum Zielhafen Kiel ein zusätzlicher Zwischenstopp in Warnemünde eingelegt. Um 20 Uhr soll der Kreuzliner das Seebad wieder verlassen.
Das 300 Meter lange Kreuzfahrtschiff wurde 2013 auf der Mitsubishi-Heavy-Industries-Werft im japanischen Nagasaki auf Kiel gelegt. Nach mehreren Verzögerungen wurde der Kreuzliner im Frühjahr 2016 an Aida Cruises übergeben und am 7. Mai 2016 in Hamburg getauft. Bei der AIDAprima kamen erstmals Dual-Fuel-Motoren zum Einsatz, die während der Hafen-Liegezeiten mit emissionsarmem Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden können.
Bereits im letzten Jahr gab es für Freunde der Kussmundflotte eine Überraschung im Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde. Neben der AIDAmar hatte zusätzlich die AIDAbella im Seebad festgemacht. Es war der erste gleichzeitige Anlauf von zwei Aida-Schiffen in Warnemünde.
MSC Seaview – Erstanlauf in Rostock-Warnemünde
AIDAsol eröffnet Kreuzfahrtsaison in Warnemünde
AIDAsol – emotionaler Anlauf in Warnemünde
Luxus-Kreuzfahrtschiff „Ilma“ in Warnemünde
Mein Schiff 1 – Erstanlauf in Warnemünde
Kreuzliner „Mein Schiff 6“ – Erstanlauf in Rostock
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
ZDF-Traumschiff „Amadea“ beendet Kreuzfahrtsaison 2025 in Warnemünde
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



