VTR-Intendant Latchinian fristlos entlassen, Kümmritz soll übernehmen
Der Hauptausschuss hat die sofortige Abberufung und fristlose Kündigung des Volkstheater-Intendanten Sewan Latchinian beschlossen, Joachim Kümmritz soll übernehmen
7. Juni 2016, von Olaf
Sewan Latchinian ist nicht länger Intendant des Volkstheaters Rostock. Der Hauptausschuss der Rostocker Bürgerschaft hat gestern Abend die sofortige fristlose Abberufung und Kündigung des Intendanten beschlossen.
Vorausgegangen war ein auf dem VTR Blog öffentlich gewordener Dringlichkeitsantrag der Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Sybille Bachmann (Rostocker Bund), in der auf 13 Seiten ein nachhaltig zerstörtes Vertrauen in die Geschäftsführung von Latchinian begründet wurde. Der Hauptausschuss folgte dem Antrag mehrheitlich, nur Uwe Flachsmeyer, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, soll gegen die Entlassung gestimmt haben.
Bereits im Februar hatte sich der Hauptausschuss dafür ausgesprochen, den bis 2019 laufenden Vertrag von Latchinian im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen – 150.000 Euro Abfindung waren im Gespräch, Oberbürgermeister Roland Methling ging jedoch in Widerspruch. Ob die Gründe für eine fristlose Kündigung ausreichen und Latchinian jetzt leer ausgeht, dürfte ein Fall fürs Arbeitsgericht werden.
Ein Nachfolger für Latchinian ist bereits gefunden. Joachim Kümmritz, dessen Intendanz am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin am 30. Juni endet, soll das Volkstheater Rostock für die nächsten beiden Spielzeiten leiten. Kümmritz ist auch Übergangsintendant der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz und möchte seinen Vertrag dort erfüllen.
VTR-Intendant Sewan Latchinian: Fristlose Abberufung und Kündigung
Sewan Latchinian wird Intendant am Rostocker Volkstheater
2. Stapellauf 2015 am Volkstheater Rostock - Verkaufsstart
Gericht erklärt Kündigung von VTR-Intendant Latchinian für unwirksam
Sicherstellung der Handlungsfähigkeit des Volkstheaters
Volkstheater Rostock stellt 121. Spielzeit vor
Archäologen untersuchen Baustelle für neues Volkstheater
Erster Spatenstich für Volkstheater Rostock
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



